Liebes Geburtstagskind Fritz,

 

 

wir, die Freizeitmusikanten 2001 Otterstadt, sind heute hierher gekommen um Dir musikalisch die allerherzlichsten Glück- und Segenswünsche zu überbringen.

 

Achtzig Jahre sind eine Menge Holz, wie man landläufig zu sagen pflegt.  Das allein wäre schon Anlass genug gewesen. Für uns aber gibt es noch wesentlich mehr Gründe.

 

Du hast vor nunmehr 50 Jahren den Mut gehabt einen neu gegründeten Verein, den Fanfarenzug Otterstadt, als 1. Vorsitzender zu leiten. Du hast viel Selbstvertrauen bewiesen, waren doch die Aufgaben neu und die Fanfarenzügler teilweise sehr jung.

 

Von Anfang an waren Klaus Erbach und Karl-Heinz Schwerdel, damals gerade mal 18 Jahre alt, mit dabei. Wenig später kam Gerhard Blau dazu. Manfred Zimmermann und ich kamen 1963, in der Mitte deiner Ära, die bis zum 17. Januar 1969 andauerte.

 

Wir lernten damals Kameradschaft und Freundschaft kennen. Nicht nur innerhalb des Fanfarenzuges Otterstadt, sondern auch mit anderen Spielmanns- und Fanfarenzügen; außer bei Wettstreiten.

 

Wir erlebten ein unglaubliches Zusammengehörigkeitsgefühl, ein dickes Zusammenstehen war vorhanden  –nicht nur beim Bier trinken- zur  Lösung kleiner und großer Aufgaben. Viele Veranstaltungen und tolle Jubiläumsfeste sowie  der Bau unseres Vereinsheimes waren die Krönung.

 

Tief eingegraben haben sich die Spuren des Erwachsen werden im  und mit dem Fanfarenzug. Als Vorsitzender hattest Du daran maßgeblichen Anteil und deshalb stehen wir heute sehr gerne hier bei Dir,  „bei unserem Fritz".

 

Die Anschaffung der „Husarenuniformen" war dann das Tüpfelchen auf dem „i", machte sie uns doch zum schmucksten Fanfarenzug weit und breit.

 

 

 

Lieber Fritz,

 

auch heute noch bereitet es mir eine riesige Freude, wenn ich daran denke, dass ich Dir vor 25 Jahren und zwei Tagen die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden des Fanfarenzug/Musikverein „Blaue Husaren" Otterstadt e.V. überreichen durfte. Gerne wären wir - wie damals als wir Dich und Lyd per Pferdekutsche zur Jubiläumsfeier abholten- in der Husarenuniform erschienen; leider sind aber einige bei der Reinigung eingegangen.

 

Wir wünschen Dir alles gute, vor allem Gesundheit.

 

Damit der Weg zu unserem nächsten Treffen -in fünf Jahren hoffen und wünschen wir-  nicht gar so trocken ist, erlauben wir uns ein kleines Weinpräsent als Wegzehrung zu überreichen.

 

 

 

Sprecher der Freizeitmusikanten 2001 Otterstadt Erich Kuhn

10. Oktober 2008

 

Der Ehrenvorsitzende des Musikvereins "Blaue Husaren" Otterstadt e.V. ist im April 2014 verstorben.

 

 

Erich Peter Kuhn©

Redaktionell ergänzt im Juli 2014