Worte über den Stellenwert des Musikvereins

und die ehrenamtliche Tätigkeit

 

 

Der Musikverein erfüllt mannigfaltige Aufgaben. Sie reichen von der Jugendbetreuung bis zum Ständchen für die Mitglieder, von den eigenen Veranstaltungen im kulturellen, gesellschaftlichen und sozialen Bereich bis zum Mitwirken bei privaten und öffentlichen Anlässen. Wir sind durch diese Arbeit tragende Kraft  des Gemeindelebens.

 

In einer Zeit in der es den Kommunen immer schwerer fällt den an sie gestellten Anforderungen, Erwartungen und Ansprüchen zu entsprechen und von ihrer Überforderung die Rede ist, wird immer häufiger die Frage gestellt, welche Formen der gesellschaftlichen Selbstorganisation für die Wahrnehmung gesellschaftlicher Aufgaben geeignet sind.

 

Der Musikverein, der von der freiwilligen Unterstützung seiner Mitglieder lebt und der von dem Fundament der ehrenamtlichen Mitarbeit getragen wird, gibt seit Jahren hierauf eine Antwort.

 

Diese Leistung ist uns bewusst, auch wenn wir mit dem Gemeindeleben so eng verflechtet sind, dass sie als nicht weiter erwähnenswerte Selbstverständlichkeit erscheint.

 

Gerade im Jahr unseres 25jährigen Bestehens wollen wir die Bedeutung unserer Arbeit stärker nach außen darstellen.. Mit dem Hinweis auf unsere musikalischen Arbeiten in den Tageszeitungen, einem an alle Haushalte verteilten Schreiben haben wir dazu den ersten Schritt getan, dem jedoch noch weitere folgen sollen.

 

Dabei wollen wir keineswegs unsere Grenzen überschreiten. Wir werden das rechte Maß einhalten, um uns nicht selbst zu überfordern und den in der Satzung manifestierten Grundsatz

 

„Pflege der Volksmusik“

 

 unglaubwürdig erscheinen lassen.

 

Wegen der personellen und anlagemäßigen Anforderungen können und wollen wir nicht alle Bereiche  des gesellschaftlichen Spektrums erfassen. In den Bereichen, die uns wichtig sind haben wir uns musikalisch Ziele gesetzt, die uns den Rahmen für die nächsten Jahre vorgeben.

 

Die musikalischen Ziele sind in drei Sparten aufzuteilen:

 

·        Ausbildung des Nachwuchses

·        Förderung der Schüler– und Jugendkapelle zur selbständigen Einheit

·        Steigerung der Leistungsstufe

 

 

Die Aufgabe des Musikvereins liegt nicht nur in der Befriedigung der musikalischen Wünsche, sondern auch in geselligen Begegnungen und sozialen Beziehungen. Zur Bindung der Mitglieder darf die gesellige Komponente nicht vernachlässigt werden. Zur Entwicklung und Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen müssen deshalb Angebote gemacht werden, die auch das gesellige Beisammensein fördern.

 

Gesellschaftliche und kulturelle Schwerpunkte werden auch künftig sein:

  

·        Konzerte

·        Tanz in den Mai

·        Schlachtfest

·        Stickelspitzerfest

·        Kerwe

·        Vereinsball

·        Weihnachtsfeier

·        Sylvester-Party

 

Mit der Errichtung des Vereinsheimes haben wir uns ein ideales Kommunikationszentrum geschaffen, in dem diese geselligen und kulturellen Maßnahmen weitestgehend durchgeführt werden können.

 

 

Als soziale Aufgaben sehen wir an:

  

·        Sommertagszug

·        Fronleichnamfest

·        Laternenfest

·        Martinszug

·        Volkstrauertag

 

 

Seit Beginn der intensiven Ausbildung des Nachwuchses durch Aktive, hat sich die Zahl der ehrenamtlichen Helfer, die regelmäßig ihren freiwilligen Pflichten nachkommen, fast verdoppelt. Ohne die Verteilung der Aufgaben auf viele Einzelne wäre beim Musikverein die Bewältigung der Verwaltungs- und Nachwuchsarbeit nicht möglich. Zwar sind die meisten Ämter nicht  so populär, aber den Notenwart brauchen wir genauso wie  den ersten Vorsitzenden. Deshalb muss dem einen oder anderen Amtsinhaber noch bewusster werden, dass die ehrenamtliche Tätigkeit ihm die Möglichkeit zur Selbstentfaltung und Selbstbestätigung gibt, dass ein gewisses Maß an Mitverantwortung  und Mitgestaltung in seinen Händen liegt und seine Kreativität dem Verein nur förderlich sein kann.

 

Klar abgesteckte Aufgaben der einzelnen Ämter und die Bildung von Unterausschüssen im letzten Jahr, haben die Führung des Vereins etwas geändert und die Aufgaben transparenter gemacht; wobei insbesondere wiederkehrende Arbeiten immer von der oder denselben Personen zu erledigen sind und somit eine angeeignete Routine die Aufgabenbewältigung erheblich erleichtert.

 

Die zeitliche Inanspruchnahme für die Erledigung aller Arbeiten ist enorm hoch, deshalb sollten alle anderen Mitglieder bei Arbeiten, die nicht mit der Vereinsführung verbunden sind, bereitwillig zur Verfügung stehen und auch einmal von sich heraus Anregungen und Vorschläge unterbreiten.

 

 

War es bisher immer nur bei größeren Veranstaltungen, dass alle aktiven und viele passive Mitglieder im Einsatz waren, so hat sich seit der Nutzung des Vereinsheimes eine neue Form der ehrenamtlichen Mithilfe entwickelt. In einem Zyklus von vier Wochen übernehmen Arbeitsgruppen, bestehend aus den Aktiven und ihren Ehepartnern – soweit verheiratet -, die Pflege des Vereinsheimes und die Bewirtung der Musiker während der Übungsstunden. Diese Einstellung hat bis jetzt nur positive Zustimmung geerntet und sollte deshalb auch in Zukunft bestehen bleiben.

 

Eigentlich sollte man im direkten Zusammenhang mit den Ausführungen über die gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Aufgaben des Musikvereins und der damit verbundenen ehrenamtlichen Tätigkeit nicht vom Geld reden. Dennoch möchte ich wenigstens erwähnen, dass für all diese Leistungen kein Entgelt gezahlt wird.  

 

 


Erich Peter Kuhn©

Redaktionell ergänzt im Juli 2014

  

Grundsatzrede von Erich Kuhn zur Jahreshauptversammlung 1982 am 25. März 1983 im eigenen Vereinsheim